Mein Karriereweg zum Max-Planck-Forschungsgruppenleiter

(Block C: Freitag, 16.04.21 zwischen 16:30 und 18:00 Uhr)

In diesem Vortrag werde ich von meinem beruflichen Werdegang erzählen, angefangen von meinem Physikstudium, über meine Promotion im Fach Theoretische Chemie mit anschließender PostDoc-Phase bis hin zum Max-Planck-Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut in Halle (Saale). Einige wichtige Faktoren sind für den beruflichen Erfolg zu beachten. Dabei spielen auch die Gebärdensprachdolmetschenden im MINT-Bereich mit seinen zusätzlichen Herausforderungen eine wichtige Rolle, denn durch sie habe ich den vollen Kommunikationszugang in meinem Berufsumfeld.

Neben meinen Forschungstätigkeiten im Bereich der Quantendynamik engagiere ich mich auch für den Aufbau und die Pflege eines Netzwerks der tauben MINT-Fachkundigen und auch MINT-Gebärdensprachdolmetschenden. Es fanden bereits die ersten MINT-Workshops in Deutschland statt. Während dieser Workshops haben wir festgestellt, dass Bedarf an einem MINT-Fachgebärdenlexikon besteht. Im August 2019 wurde das von der Max-Planck-Förderstiftung geförderte Sign2-MINT-Projekt zur Entwicklung eines Fachgebärdenlexikons ins Leben gerufen, über das ich auch berichten werde.

Referent: Dr. Ingo Barth