Inklusiver bimodal-bilingualer Unterricht in Wien – ein Good Practice Modell & Der aktuelle Stand zum ÖGS-Lehrplan

(Block B: Freitag, 16.04.21 zwischen 14:00 und 15:30 Uhr)

Die inklusive mehrstufige bilinguale Schulgemeinschaft Pfeilgasse Wien wurde bei den Forschungsergebnissen der Studie De-Sign Bilingual von Krausneker, Becker, Audeoud und Tarcsiová 2016 als eines der „Good Practice Modelle“ angeführt. Es wird ein kurzer Überblick über die Gelingensbedingungen des Modells gegeben, sowie ein neues Forschungsprojekt diesbezüglich vorgestellt.

2017 erstellte im Auftrag des Ministeriums für Unterricht und Bildung eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Wissenschaftler*innen und Pädagog*innen, einen Lehrplan ÖGS über 12 Lernjahre. Bis heute wurde dieser jedoch nicht approbiert. Entwicklungsgeschichte und eine grobe inhaltliche Arbeitsbeschreibung werden präsentiert.

Referentin: Mag. Dr. Silvia Kramreiter