Gebärdenwelt.TV – Österreichs Online-Nachrichtenportal für Gehörlose stellt sich vor

(Block E: Samstag, 17.04.21 zwischen 13:30 und 15:00 Uhr)

Gebärdenwelt.TV ist Österreichs Online-Nachrichtenportal für gehörlose Menschen und gebärdensprachkompetente, interessierte Menschen.

Wir bringen neben Wissensbeiträgen aktuelle Nachrichten in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS). Neben den Gebärdensprach-Videos, stellen wir die Beiträge auch in deutscher Schriftsprache zur Verfügung. Unserem Team von Gebärdenwelt.TV ist es ein großes Anliegen barrierefreien Zugang zu Information und Wissen, sowie die Teilhabe gehörloser Menschen am Gemeinschaftsleben zu fördern.

Unser Ziel: mehr Chancengleichheit!

Dank einer Kooperation mit der APA (Austrian Presseagentur), werden im hauseigenen Filmstudio von Montag bis Freitag Beiträge aus aller Welt in den Rubriken Community, Politik, Chronik, Wirtschaft, Sport und Kultur von unseren ausschließlich gehörlosen Native Signer Moderator*innen gebracht. Die täglichen News ergänzend, finden unsere User*innen auch Meldungen in leichter Leseverständlichkeit, Nachrichten aus der Gehörlosen-Community, Begriffserklärungen zum besseren Verständnis und ein Programm für Kinder auf www.gebaerdenwelt.tv.

Referentin: Mag. Helene Jarmer