Willkommen zum 4. Online-Bildungskongress!

Liebe Gehörlose, liebe Schwerhörige, liebe Gebärdensprachnutzende, liebe Hörende!

Im Namen des Deutschen Gehörlosen-Bundes freue ich mich, Sie zu unserem Bildungskongress willkommen zu heißen. Egal, ob Sie sich schon angemeldet haben oder es noch machen: Sie alle aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern werden zum 4. Bildungskongress zusammenkommen.

Hier geht es zum DGS-Video:

Der Bildungskongress hat bereits eine Tradition. Der erste fand 2010 statt, der zweite 2013, der letzte 2016. Der aktuelle Kongress sollte eigentlich 2020 stattfinden, wurde dann auf 2021 verschoben und findet nun online statt. Wie wir uns bei bisherigen Bildungskongressen zum Ziel gesetzt haben, ist es uns nach wie vor wichtig, die bestmögliche bimodal-bilinguale Bildung für uns alle zu ermöglichen und somit den gleichberechtigten Zugang zu beiden Sprachen in allen Lebensbereichen zu sichern. Das war und ist unser Ziel, das wir beim 4. Bildungskongress weiter verfolgen werden.

Diesmal haben wir 15 Vorträge, davon fünf aus Deutschland, fünf aus Österreich und fünf aus der Schweiz. Der Deutsche Gehörlosen-Bund, der Österreichische Gehörlosen-Bund und der Schweizerische Gehörlosen-Bund haben dieses Programm gemeinsam erstellt. In regelmäßigen monatlichen Sitzungen haben wir daran gearbeitet.

Wir hoffen dadurch auf einen guten Austausch mit Teilnehmenden aus allen Ländern – Bildung ist schließlich grenzenlos! Wir alle haben das gleiche Ziel, dass wir die Gleichberechtigung im Leben erreichen wollen! Wir freuen uns über Referent/-innen, Professor/-innen, Forscher/-innen und Aktivist/-innen, Eltern, die alle zu einem Austausch mit dem Publikum zusammen kommen. Lasset uns gemeinsam für eine bessere Zukunft engagieren!

So ein Kongress braucht finanzielle Unterstützung – wir danken hier dem Europäischen Gehörlosen-Verband (EUD), welche uns zusammen mit den Ticketeinnahmen ermöglicht, diesen Kongress durchzuführen. Dabei freuen wir uns auf viele Teilnehmer und darauf, das Empowerment weiterzugeben.

Wir freuen uns schon auf Ihr Kommen und die gemeinsame Zeit am 16. und 17. April. Wir haben viel daran gearbeitet, dass technisch alles gut vorbereitet wird. Wir haben auch Gebärdensprachdolmetschende engagiert. Wir hoffen auf eine spannende und bereichernde Veranstaltung für alle – bei der sich alle weiterbilden können!

Download des Textes als PDF hier.